Möchten Sie Ihre Auswahl wirklich löschen?
Geschrieben von Team weddigo am 14.11.2016
Zu einer organisierten kirchlichen Trauung gehört ebenso ein Fahrplan für die Trauung mittels einem Kirchenheft. Gerne möchten wir euch einige Tipps zur Gestaltung eines Kirchenheftes mit an die Hand geben.
Damit alle Gäste und Teilnehmer der Zeremonie der Trauung folgen können und auch möglichst viele Lieder mitgesungen werden, sollte das Kirchenheft alles in voller Ausführung beinhalten. Dieses hat nicht nur den Vorteil, dass die Gäste immer im Bilde sind, sondern auch ein späteres erinnern an die Hochzeit und den Ablauf ist möglich.
Somit sollten folgende Inhalte zu finden sein:
Wir von weddigo empfinden ein Format in DIN-A5 für sehr praktisch. Dieses Format ist ein ganzes DIN-A4 Blatt zur Mitte gefaltet. Ihr bekommt durch diese Ausführung ein praktisches und handliches Kirchenheftchen.
Auf dem Deckblatt sollte das Hochzeitslogo, die Kirche, der Trauspruch, der Ort der Trauung (Name und Anschrift der Kirche), das Hochzeitsdatum und die Uhrzeit Platz finden.
Auf den Innenseiten werden die Lieder inkl. Noten, die Gebete, die Fürbitten und der Trauspruch aufgeführt.
Als Dank solltet Ihr die Rückseite des Kirchenheftes verwenden. Hier könnt ihr alle Personen nennen, die euch bei der Planung geholfen haben. Bedankt euch z.B.: beim Pfarrer, den Trauzeugen, den Eltern oder allen anderen Helfern die euch in den letzten Wochen unter die Arme gegriffen haben. Dieses gerne auch namentlich..
Die Umschlagsseiten sollten aus einem festen Kartonpapier sein. Als Buchbindung eignet sich ein schönes Satinband welches in der Mitte (im Knick) zusammen gebunden werden kann. Die Innenseiten können aus etwas besseren Papier als Kopierpapier sein.
Viel Spaß beim erstellen eures Kirchenheftes.